Beispiel: Bildanalyse

Bilder

Beispiel zur Bildanalyse

Um SchülerInnen anzuregen, einen kritischen Zugang zu Bildern zu finden, empfiehlt sich die Analyse und der Vergleich von ausgewählten Bildern und Bildunterschriften. Dieses Beispiel soll veranschaulichen, wie eine solche Bildanalyse aussehen kann.

Dieses erste Bild wurde bei der Enthüllung eines Marx-Engels-Denkmals am 7. November 1918 in Moskau aufgenommen. Im Vordergrund sind Lenin und Swerdlow zu sehen. (King, 1997:38). Das Bild ist in zwei österreichischen Schulbüchern abgebildet.

Beim zweiten Bild sind in diesem Fall die Bildunterschriften für die Analyse sehr interessant: die abgebildeten Personen wurden nämlich nicht richtig identifiziert. Links im Bild ist zwar Lenin zu sehen, doch die Person zu seiner Rechten ist nicht Trotzki, sondern Swerdlow. Der Hintergrund auf dem Bild ist vollständig zu sehen und wurde nicht wegretuschiert.

Beim dritten Bild ist die Bildunterschrift ebenfalls irreführend. Das Bild zeigt weder Stalin, noch Trotzki, sondern, wie schon erwähnt, Lenin und Swerdlow. Außerdem wurde bei diesem Bild der Hintergrund wegretuschiert, was im Text überhaupt nicht behandelt wird. So werden die beiden Personen völlig aus dem Bildzusammenhang gerissen.

Anhand von Beispielen wie diesen lassen sich die Gefahren beim Umgang mit dem Medium "Bild" sehr gut veranschaulichen. Im Unterrichtseinsatz sollen die SchülerInnen durch die Bildanalyse lernen, dass sowohl eine fundierte Bildbetrachtung als auch eine gute Recherche für die Bewertung eines Bildes notwendig sind. Sie sollen außerdem dafür sensibilisiert werden, dass ein Bild stets nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit darstellt und dass die Bildaussage durch unterschiedliche Interpretationen in den Bildunterschriften und durch die Manipulation des Bildes selbst verändert werden kann.


Startseite :: Ebene Hoch :: ? Vorherige Seite :

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine ܢung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserkl䲵ng.