Beispiel: Soziales Feedback

Soziales Feedback für den Unterricht

Blitzlicht: Die Lerngruppe sitzt im Kreis. Zu einer vorgegebenen Fragestellung "Wie geht es mir im Augenblick?, Wie habe ich die Zusammenarbeit bisher erlebt? Was brauche ich, um weiterarbeiten zu können?" geben TeilnehmerInnen freiwillig Rückmeldung, Der/Die Moderator/in achtet darauf, dass tatsächlich Rückmeldung gegeben wird, und keine langen Diskussionsbeiträge. Am Schluss der Runde kann ein Stimmungsresümee erfolgen.
(Vgl. Planungsmatrix Nr. 63)

(Dauer: ca. 10 – max. 15 min.)

Feld-Feedback: Im Unterrichtsraum werden Orte bestimmt die Wertigkeiten haben. Diese können mit Karten gekennzeichnet sein z.B. mit den Ziffern 1-4. 4 ist dabei die höchste, 1 die niedrigste Wertung. Auf gestellte Fragen hin positionieren sich die Lernenden an dem Ort, dessen Wertigkeit ihrer Meinung nach die Frage beantwortet.
In der Auswertung werden Übereinstimmungen, Differenzen und Zukunftsperspektiven thematisiert.

(Dauer: ca. 10-15 min.)

Wandplakat Feedback: Auf zwei Plakaten sind ein Einkaufskorb und ein Mistkübel aufgezeichnet. Die Lernenden schreiben auf kleine Zettel was sie in dieser Lerneinheit "eingekauft" oder "weggeworfen" haben und heften diese Zettel an die Plakate.
In der Auswertung werden Übereinstimmungen, Differenzen und Zukunftsperspektiven thematisiert.

(Dauer: ca. 10-15 min.)

Klassentheater: Auf ein großes Plakat wird der Grundriss eines Theaters, mit all seinen Bereichen wie Bühne, Zuschauerraum, Garderobe, Schnürboden, Souffleurkasten, Eingangshalle, Kasse, etc. gezeichnet. Jede/r soll sich dann auf diesem Grundriss dorthin eintragen wo sie/er sich sieht, auch verschiedene Rollen auf der Bühne sind möglich.
In der Auswertung werden Übereinstimmungen, Differenzen und Zukunftsperspektiven thematisiert.

(Dauer: ca. 20 min.)

(vgl. Rabenstein [u.a.], 1999)


Startseite :: Ebene Hoch :

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine ܢung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserkl䲵ng.