Der "Besatzungsrundfunk"

Die vier Besatzungsmächte

 

Während der Besatzungszeit betrieben zwischen 1945 und 1954 drei der vier Alliierten eigene Rundfunksender. Nur die Sowjetunion hatte keinen eigenen,  nahm aber über die Zensur  Einfluss auf die in ihrer Besatzungszone stehende Sender Radio Wien der RAVAG. Von Seiten der Besatzungsmächte wurde hier ganz bewusst über das Massenmedium Rundfunk Propagandaarbeit betrieben.

 

 

"Jeder Sender kochte sein eigenes Süppchen gewürzt mit der politischen Ideologie der Besatzungsmächte." (Elisabeth Hobl-Jahn: "Ohrenzeugen" in: Jaggschitz/Mulley 1985)

  • Französische Besatzungsmacht "Sendergruppe West" (Vorarlberg/Tirol)
  • Amerikanische Besatzungsmacht "Radio Rot-Weiß-Rot" (Salzburg, Linz, Wien), Militärsender "Blue Danube Network" (englischsprachig, wegen der Schlager- und Jazzmusiksendungen besonders bei jungen Leuten beliebt)
  • Britische Besatzungsmacht "Sendergruppe Alpenland" (Steiermark, Kärnten)
  • Russische Besatzungsmacht "Radio Wien" (Niederösterreich, Burgenland, Wien)


Ab 4. November 1945 wurde die "Stunde der Alliierten" als gemeinsame Sendung der Rundfunksender in Österreich ausgestrahlt.


Startseite :: Ebene Hoch :: ? Vorherige Seite :: N䣨ste Seite ? :

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine ܢung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserkl䲵ng.