Was ist guter Unterricht ?

 

Die Frage "Was ist guter Unterricht?" mündet sehr rasch in einer Auseinandersetzung um die Klärung des Begriffs Unterricht.

guter Unterricht?

Unter Unterricht versteht man Sequenzen des Lehrens und Lernens, für die im Regelfall pädagogische Einrichtungen (z.B.  Schule, Universität) den institutionellen Rahmen bieten. Es  ist ein komplexes soziales Geschehen, das stets mit konkreten Personen stattfindet. In der Mehrzahl der Fälle unterrichtet der/die LehrerIn eine Gruppe, nur selten Einzelpersonen. Im Sinne der prozessorienteierten Didaktik sind Kommunikation,  didaktische Planung, thematische Abgrenzbarkeit sowie hinreichende zeitliche Ausdehnung (Helmke, 2009, S. 169f). wesentliche Merkmale. Vorrangig sollen Bildung bzw. Wissen aber auch Kompetenzen vermittelt werden.

Die Bewertung was unter gutem Unterricht zu verstehen sei, ist im Laufe der Geschichte immer wieder neu definiert worden.


Startseite :: Ebene Hoch :: N䣨ste Seite ? :

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine ܢung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserkl䲵ng.